Martin Kunst

Was hat Dir das BFD-Jahr beim BFC gebracht bzw. inwieweit hat es dich weitergebracht und warum würdest Du es weiterempfehlen?

Das BFD-Jahr beim BFC war für mich nach dem Abi zunächst eine Möglichkeit, meine freie Zeit sinnvoll zu gestalten. Ich denke viele junge Menschen, die frisch aus der Schule kommen sind zunächst überfordert mit den unzähligen Möglichkeiten, die sich einem auftun. So war auch für mich die häufig gestellte Frage nach meinen Zukunftsplänen extrem schwierig zu beantworten. Während meines BFDs habe ich viel über mich selbst gelernt und meine Stärken erkannt. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mich so sehr geprägt, dass ich es zu meinem Beruf machen wollte. Ich würde den Bundesfreiwilligendienst sofort weiterempfehlen, an jeden, der sich nicht sicher ist, wo die Reise hingehen soll, vielleicht mit dem Gedanken spielt in eine Pädagogische Richtung zu gehen und erst einmal für sich selbst ausloten möchte, ob diese Option realistisch ist.

Was machst Du nach dem BFD (Beruf ) und hat Dich das BFD bei der Wahl beeinflusst? Bist Du noch Trainer und ggf. wo?

Ich kann tatsächlich sagen, dass meine Berufswahl zu 90% durch meine Zeit beim BFC entstanden ist. Ich Studiere Lehramt für Sport und Englisch an Gymnasien und habe schon mehrfach an Schulen gearbeitet. In dieser Hinsicht war es super, dass wir beim BFC mit Kindern fast aller Altersstufen gearbeitet haben und ich so erkennen konnte, welche Alter mir am meisten liegt.

Nach meinem freiwilligen Jahr bin ich meiner Mannschaft beim BFC, dem 2003er Jahrgang noch ein paar Jahre treu geblieben, bis es sich mit meinem Studium in Kiel nicht mehr vereinbaren ließ. Doch durch die Erfahrung, die ich beim BFC sammeln konnte und dank der Trainerlizenzen, die ich bei dem Verein machen durfte habe ich dann beim Nachwuchsleistungszetrum von Holstein Kiel angefangen und nach einem Jahr sogar eine Mannschaft in Hauptverantwortung übernommen. Diese habe ich dann von der U11 bis zur U13 trainiert. Inzwischen lässt sich der Trainerjob im Leistungsbereich nicht mehr mit meiner Lehrerausbildung managen aber ich bin mir sicher, dass ich wieder auf die Trainerbank zurück kehre, sobald ich mit meinem Referendariat fertig bin. Vielleicht ja dann wieder beim BFC!